Schulsozialarbeiter/in
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- Herr Wehnes / Herr Gresch / Frau Kallisch
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StuBos
(Studien- und Berufsorientierungskoordinatoren) |
- Berufswahl-Team: Herr Fink/ Frau Gökcen/ Frau Schäfers/ Herr Symior / Herr Wink-Hartmann/ Herr Metken
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BOB
(Berufsorientierungsbüro) |
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Berufsberater/in
(Agentur für Arbeit) |
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5. Klasse | - Vollversammlungen als Instrument der Mitbestimmung
- Klassenrat als Instrument im Politik-Unterricht
- Mitbestimmung und Entscheidungskompetenz in der Schülervertretung
- Übernahme von Klassenämtern
- Girls & Boys Day
- Organisation und Durchführung von Klassenfesten und Schulfesten
- Medienkompetenz durch Internetführerschein
- Ergänzungsunterricht zur Stärkung der fachlichen und methodischen Kompetenzen
- mündliche Prüfung im Fach Englisch: Sprach- und Selbstwahrnehmungskompetenz, Ausbildung von Lernhelfern
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6. Klasse | - Vollversammlungen als Instrument der Mitbestimmung
- Beginn des bilingualen Zweiges
- Mitbestimmung und Entscheidungskompetenz in der Schülervertretung
- Übernahme von Klassenämtern
- Girls & Boys Day
- Organisation und Durchführung von Klassenfesten und Schulfesten
- Medienkompetenz durch Internetführerschein
- Ergänzungsunterricht zur Stärkung der fachlichen und methodischen Kompetenzen
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7. Klasse | - Vollversammlungen als Instrument der Mitbestimmung
- Bilingualer Zweig mit Erweiterung auf gesellschafts- und naturwissenschaftliche Fächer
- Mitbestimmung und Entscheidungskompetenz in der Schülervertretung
- Übernahme von Klassenämtern
- Girls & Boys Day
- Organisation und Durchführung von Klassenfesten und Schulfesten
- Medienkompetenz durch Internetführerschein
- Ergänzungsunterricht zur individuellen Stärkung von Kompetenzen
- Differenzierung durch Wahlpflichtfächer; (1. HJ Wahl von 3 Schnupperkursen)
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8. Klasse
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- Vollversammlungen als Instrument der Mitbestimmung
- Schüler-/Elternabende
- Einführung in die Berufswahlvorbereitung durch Politikunterricht
- Einführung/Arbeit Berufswahlpass
- Politik-Unterricht: Berufsfelder kennen lernen, sich über Betriebe informieren, Bewerbungen schreiben, eigenes Profil stärken
- Potentialanalyse
- Berufsfelderkundungstage, auch im Rahmen des WP-Unterrichts
- Girls & Boys Day
- "STRÜNKEDE CITY": Jahrmarkt der Möglichkeiten (Kennenlernen der Angebote und sich bewerben)
- Kennenlernen der Berufsberatung
- Ferienpraktika
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9. Klasse
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- Vollversammlungen als Instrument der Mitbestimmung
- Schüler- /Elterninformationsabende
- Arbeit mit Berufswahlpass und Backstage-/ BackPack-Veranstaltungen
- Praktikumsmappe
- Schülerbetriebspraktikum – Vorbereitung/ Durchführung/ Nachbereitung/Evaluation
- Projekt: Praktikumsausstellung und Praktikumsworkshop
- Berufs- und Ausbildungsmessen
- Betriebserkundungen/Aktionstage
- Bundesagentur: Besuch vor Ort, Infotage, Berufswahltest und Auswertung, Schülersprechstunden
- "STRÜNKEDE CITY": Berufsfelder im geschützten Schulraum erleben und erproben; sich engagieren
- Ferienpraktika
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10.
Klasse |
- Vollversammlungen als Instrument der Mitbestimmung
- Berufswahlpass, BIZ-Besuch, Backstage-Veranstaltungen
- "STRÜNKEDE CITY": Berufsfelder im geschützten Schulraum erleben und erproben; sich engagieren
- Vielfältige Ausbildungsplatzangebote
- Elternbriefe "Wege nach der 10" und Infoveranstaltungen für weiterführende Schulen
- Projekt: Praktikumsausstellung
- Politik-Unterricht: Wege nach der 10 individuell gestalten
- Berufs- und Ausbildungsmessen
- Vielfältige Hospitationsmöglichkeiten an weiterführenden Schulen
- Schülersprechstunden durch die Berufsberatung
- Individuelle Begleitung und Beratung bei der Schüler-Online-Anmeldung
- Ferienpraktika sowie Rechtskunde-AG/Literatur-AG als Vorbereitung für die Oberstufe
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Girls’Day/Boys’Day
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Besonderheiten
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- Berufswahlsiegel des Arbeitgeberverbandes 2011-2024
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Zusammenarbeit
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- Bundesagentur Bochum
- Berufswahlpass e.V.
- KSW-Büro Herne – Partnerfirmen
- Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen
- Partnerfirma: „dm“-Drogeriemarkt
- Berufskollegien in Herne: ebk und Mulvany
- Erich Fried Gesamtschule, Pestalozzi Gymnasium, Haranni Gymnasium
- Heitkamp
- Eickhoff
- Ineos
- zdi
- IHK
- Stadtbücherei
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