Realschule Strünkede

Städtische Realschule für Jungen und Mädchen mit bilingualem Zweig

DELF

Was ist DELF?

DELF ist zunächst einmal die Kurzform von Diplôme d'Etudes en Langue Française und ist ein weltweit anerkanntes staatliches Sprachzertifikat. Man kann es in mehr als 125 Ländern erwerben und es ist lebenslang gültig.
Speziell für Jugendliche gibt es für die Niveaus A1 bis B2 (s. unten) seit 2004 auch das sogenannte DELF scolaire, eine stärker jugendorientierte Version des DELF. Überprüft werden die Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. In jedem der vier Prüfungsbereiche müssen mindestens 5 Punkte erreicht werden, insgesamt ist die Prüfung mit 50 von 100 Punkten bestanden.

Welche Niveaustufen gibt es und welche ist die richtige für mich/für mein Kind?

Es gibt insgesamt 6 Niveaustufen: A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Diese orientieren sich am sogenannten Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR), an den auch die Kernlehrpläne für den Fremdsprachenunterricht angelehnt sind.
SchülerInnen, die erst spät an ihrer ersten Prüfung teilnehmen, müssen nicht mit A1 beginnen. Es ist allerdings nicht möglich, sich gleichzeitig für 2 Niveaus anzumelden. Das heißt, dass man zwar direkt mit A2 oder sogar B1 beginnen, sich aber nicht gleichzeitig für A1 und A2 anmelden kann.

* A1 ist für Lernende der französischen Sprache etwa nach dem ersten Lernjahr.
* A2 ist für Lernende der französischen Sprache nach 3 Lernjahren.
* B1 ist für Lernende der französischen Sprache im 5.Lernjahr.
* B2 ist für SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe.
* C1 ist für SchülerInnen am Ende der gymnasialen Oberstufe.
* C2 ist eine sehr anspruchsvolle Prüfung und nur für bilinguale SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe.

Für SchülerInnen der Sekundarstufe I kommen somit die Stufen A1 und A2 (wenn das Fach Französisch ab der 7. Klasse gelernt wird) bzw. A1 bis B1(wenn Französisch ab der 6. Klasse gelernt wird) in Frage.

Wie sieht die Prüfung aus?

Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Zu der schriftlichen Prüfung gehören eine schriftlich zu überprüfende Hörverstehensleistung (Multiple Choice), ein Prüfungsteil im Bereich des Leseverstehens und ein Prüfungsteil im Bereich des freien Schreibens.

Wo und wann finden die Prüfungen statt?

Der Termin für die schriftliche Prüfung liegt jeweils Mitte/Ende Januar. Die schriftliche Prüfung findet nach genauen Vorgaben an einem Samstag an unserer Schule statt. Die mündliche Prüfung findet etwa Mitte Februar ebenfalls an einem Samstag statt. Der Ort der mündlichen Prüfung wird jeweils erst nach der schriftlichen Prüfung bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um eine Schule im Regierungsbezirk.
Der Anmeldeschluss für die Prüfung ist im Oktober. Der genaue Termin variiert, ebenso wie die Prüfungstermine selbst.

Wie erfolgt die Korrektur und wann stehen die Ergebnisse fest?

Die Korrektur der Prüfungsarbeiten wird von Prüfungsbeauftragten durchgeführt. Die Gesamtbewertung und die Zuerkennung der Zertifikate erfolgen durch die zuständige französische Behörde. Die Ergebnisse und Bescheinigungen werden den Prüfungsschulen innerhalb von 8 Wochen zugeleitet. Die Zertifikate werden in der Schule feierlich übergeben.

Wie kann ich mich auf die Prüfung vorbereiten?

Es gibt Übungsmaterial, das den teilnehmenden SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden kann. Selbstverständlich ist es auch möglich, sich regelmäßig in der Gruppe zur gemeinsamen Vorbereitung zu treffen.
Die Vorbereitung kann aber auch ganz einfach in den "normalen" Unterricht eingebaut werden. Unser mittlerweile seit drei Jahren eingesetztes Lehrbuch Tous ensemble bietet regelmäßig auf die DELF - Prüfung vorbereitende Übungen an, die nach unserem schulinternen Lehrplan vollständig im Unterricht behandelt werden.
Grundsätzlich sollte man aber erwähnen, dass für SchülerInnen der Klassen 9 und 10 z.B. eine spezielle Vorbereitung auf die Prüfung A1 eigentlich nicht nötig ist.

Was spricht für die Teilnahme an DELF?