Realschule Strünkede

Städtische Realschule für Jungen und Mädchen mit bilingualem Zweig

Die Erprobungsstufe

Allgemeines zur Schulform Realschule

Die Schulform Realschule umfasst die Schuljahre der Klassen 5 bis 10 und führt vorrangig zur Fachoberschulreife. Damit ist der Einstieg in alle dualen Ausbildungsgänge möglich. Alternativ dazu kann in die Bildungsgänge des Berufskollegs übergegangen werden.

Bei guter Qualifikation ist ein Wechsel in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und bei sehr guter Qualifikation in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe möglich.

Die Gliederung der Realschule erfolgt in Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 8/9.

Klassen 5 und 6: Erprobungsstufe

Allgemeines zur Erprobungsstufe

Laut Schulgesetz soll während der Erprobungsstufe festgestellt werden, ob die an die Realschule eingeschulten Schülerinnen und Schüler für die Schulform geeignet sind.

Von daher gibt es laut Schulgesetz keine Versetzung von Klasse 5 in Klasse 6, sondern alle Schülerinnen und Schüler gehen von der Klasse 5 in die Klasse 6 über.

Eine freiwillige Wiederholung einer der beiden Jahrgangsstufen ist möglich, allerdings darf die maximale Verweildauer von drei Jahren nicht überschritten werden. Am Ende der Klasse 6 wird in der Versetzungskonferenz die Entscheidung über die Versetzung in Klasse 7 getroffen und damit die Realschuleignung festgestellt.

Wird die Realschuleignung nicht festgestellt, erfolgt der Wechsel in eine andere Schulform. Die Mitteilung bezüglich der Entscheidung wird schriftlich spätestens 6 Wochen vor Schuljahresende an die Erziehungsberechtigten versandt.

Ein Wechsel zum Gymnasium ist bei sehr guten Leistungen ebenfalls möglich.

Die Erprobungsstufe an der Realschule Strünkede

Wir nehmen unseren Auftrag zur Förderung der Schülerinnen und Schüler sehr ernst und bemühen uns, dass die bei uns aufgenommen Schülerinnen und Schüler bei entsprechender Lernbereitschaft bei uns verbleiben können.

Zusätzlich zu einem dem einzelnen Kind zugewandten Unterricht haben wir folgende Konzepte an der Realschule Strünkede installiert, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu begleiten und zu fördern:

Lerntypentest

Neu und in Erprobung nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 an einem Lerntypentest, der von „Tour des Lebens“ durchgeführt wird, teil.

Dabei soll Folgendes diagnostiziert werden:

Der Lerntypentest findet an folgenden Terminen statt : 13.09. + 17.09.2018

Die Einwilligung der Eltern ist zwingende Voraussetzung.

In der Schule wird nach der Auswertung der Diagnose ein Elternsprechtag zu den Lerntypentestergebnissen angeboten.

Der Elternsprechtag zu den Lerntypentestergebnissen findet an folgenden Terminen statt: 01.10. + 02.10.2018

Mit Einverständnis der Eltern werden die Ergebnisse an die Schule weitergeleitet und können dann im Unterricht berücksichtigt werden.

Unsere Förderangebote  in den Jahrgängen 5 und 6

Tutorensystem

Unseren Erfahrungen nach ist der Übergang zu einer weiterführenden  Schule für die Grundschülerinnen und Grundschüler nicht leicht. Deshalb werden unsere Jüngsten  in ihren ersten Tagen an der neuen Schule von ihren Patinnen und Paten der Klassen 9 intensiv unterstützt und begleitet. Im Anschluss werden unsere Fünftklässler von diesen Patinnen und Paten, die von uns als Tutoren ausgebildet werden, unterstützt. Die Tutoren der  Jahrgangsstufe 9 stehen unseren Fünftklässlern somit als Lernbegleiter hilfreich zur Seite. Wir verfolgen damit für unsere Jüngsten und für unsere Schule  folgende Ziele:

Förderung des fachlichen Lernens

Fachliches Fördern in den Fächern Mathematik und Deutsch:

Jede Klasse 5 wird im Ergänzungsunterricht von ihren FachlehrInnen/ ihren Fachlehrern der Fächer Mathematik und Deutsch gleichzeitig mit Unterstützung der Tutoren gemeinsam unterrichtet.

Unser Ziel ist es, innerhalb dieser Stunde eine individuelle Förderung im Klassenverband zu ermöglichen und den Schülerinnen und Schülern fließende Übergänge von einem Fach zum anderen anzubieten. Deshalb findet der Ergänzungsunterricht in Lerninseln in der Aula statt.

Um diese Lernprozesse zu unterstützen, stellen wir altersgerechtes Material zur Verfügung, wie z.B. LÜK-Kästen, Rechtschreibstars, Mathestars, Lernspiele, Übungsmaterial zur Wiederholung der Grundschulkenntnisse,...

Wie in Klasse 5 werden auch im Jahrgang 6 die Schülerinnen und Schüler von ihren Fachlehrinnen/ ihren Fachlehrern der Fächer Mathematik und Deutsch individuell in unseren Lerninseln im Ergänzungsunterricht gefördert.

Fachliches Fördern im Fach Englisch:

Viele unserer Schülerinnen und Schüler wachsen zweisprachig auf. Sie verfügen häufig intuitiv über entsprechende Lernstrategien. Wir an der Realschule Strünkede möchten diese Kompetenzen weiter ausbauen und bieten deshalb allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, sich bilingual im Fach Englisch ausbilden zu lassen. Deshalb nehmen alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 an einer zusätzlichen Unterrichtsstunde Englisch teil. Den Schülerinnen und Schülern wird damit die Möglichkeit gegeben, vermehrt Englisch zu lernen. Sowohl die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer als auch die Kinder selbst können so festzustellen, ob die Kinder das Interesse und die Eignung haben, ab dem Jahrgang 6 in die weiterführende  einstündige bilinguale Vorbildung zu gehen.

Förderung des methodischen Lernens

Um erfolgreich lernen zu können brauchen Schülerinnen und Schüler auch Wissen darüber, wie sie ihr Lernen organisieren  können, z.B.:

Diese überfachlichen Ziele verfolgen wir insbesondere im Ergänzungsunterricht der Klassen 5 und nehmen sie bei Bedarf auch im Jahrgang 6 wieder auf.

Zusätzlich erwerben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 innerhalb des Schuljahres den Internetführerschein.