Realschule Strünkede

Städtische Realschule für Jungen und Mädchen mit bilingualem Zweig

Die Schülervertretung der Realschule Strünkede

Am Anfang jedes neuen Schuljahrs werden in jeder Klassen Klassensprecher(in) und Stellvertreter(in) gewählt. Etwa eine Woche nach dem letzten Wahltermin steht die erste SV - Sitzung an. Zu diesem Zeitpunkt ist es jedes Jahr wieder so, dass unsere neuen Schüler und Schülerinnen in der Klasse 5 fragen "Was ist denn die SV?" "Wer ist in der SV?" "Was macht die SV?". Und auch manche Schüler/-innen aus den höheren Klassen wissen nicht so wirklich, worum es sich handelt und welche Mitsprachemöglichkeiten ihr durch die SV an eurer Schule habt.
Hier also jetzt (hoffentlich!) die Antworten auf alle eure Fragen:

Was ist die SV?

„SV“ ist die Abkürzung für SchülerVertretung. Das ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die die Interessen ALLER Schüler unserer Schule vertritt. Diese Gruppe trifft sich regelmäßig, um gemeinsam über wichtige Fragen und Ideen zu beraten und gemeinsame Aktionen zu planen (=> SV – Sitzung).

Wer ist in der SV?

Die SV setzt sich zusammen aus allen gewählten Klassensprechern und - sprecherinnen und deren Stellvertretern und Stellvertreterinnen.
In ihrer ersten SV - Sitzung in jedem Schuljahr (=> SV -Sitzung) wählen alle Mitglieder die Schülersprecher, die Schülervertreter für die Schulkonferenz und die SV - Lehrer.

Wer sind die Schülersprecher*innen?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Schulen gibt es bei uns etwas Besonderes: wir haben nicht eine(e) Schülersprecher(in) und eine(n) Stellvertreter(in), sondern ein ganzes Schülersprecherteam. Das ist seit vier Schuljahren so und es hat sich gezeigt, dass das sehr gut funktioniert.

Welche Aufgaben hat das Schülersprecherteam?

Drei unserer Schülersprecher vertreten die Schülerschaft unserer Schule auch in der Schulkonferenz. Die setzt sich zusammen aus 9 Lehrern und Lehrerinnen (die von der Lehrerkonferenz gewählt worden sind), 6 Elternvertretern (die von der Schulpflegschaft gewählt worden sind) und den 3 Schülern und Schülerinnen.
In dieser Schulkonferenz werden letztlich alle wichtigen Entscheidungen für die Schule getroffen, denn sowohl die Eltern als auch die Lehrer und die Schüler können viele Dinge nicht einfach entscheiden, sondern müssen Anträge an die Schulkonferenz stellen und erst hier wird darüber entschieden. Ihr habt also durch eure Schülervertreter ein wichtiges Mitspracherecht bei vielen wichtigen Entscheidungen!!!
Das Schülersprecherteam trifft sich regelmäßig, um aktuelle Probleme oder geplante Aktionen zu besprechen. Das Team entscheidet dann auch, ob eine SV - Sitzung einberufen werden muss, lädt die übrigen Mitglieder ein, leitet die Sitzung und schreibt ein Protokoll darüber. Das Schülersprecherteam koordiniert auch Aktionen der Schülerschaft.

Welche Möglichkeiten der Einflussnahme hat die SV und durch sie jede(r) Schüler(in) unserer Schule?

Wie kann die SV in der Schule ihre und somit eure Interessen vertreten?

Es ist wichtig, dass ihr in solchen Gremien mitmischt!