Realschule Strünkede

Städtische Realschule für Jungen und Mädchen mit bilingualem Zweig

AG Erlebnispädagogik (Klassen 6, 7 und 8)

Draußen unterwegs

Unter dem Motto „draußen unterwegs“ wird an der Realschule Strünkede seit mehr als einem Jahr die Natur als pädagogischer Lernort erschlossen. Hierzu wurde von Hr. Gebhardt und Hr. Wehnes die AG Erlebnispädagogik ins Leben gerufen. Herr Gebhardt wurde am Jugendhof in Vlotho über zwei Jahre lang zum lizensierten Erlebnispädagogen ausgebildet und leitet die AG. Unser Schulsozialarbeiter Herr Wehnes wurde durch die Seilschaft in Arnsberg zum lizensierten Niedrigseilgartentrainer der European Rope Corse Association (ERCA) ausgebildet und leitet darüber hinaus seit Jahren Kinder- und Jugendgruppen erfolgreich an.

Uhrzeit: donnerstags, 6. Std.

Ort: N102

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 im mobilen Niedrigseilgarten der Schule

Wozu Erlebnispädagogik?

Erlebnispädagogik scheint zunächst nur ein lustiges Spielen zu sein, das den Alltag auflockert. Doch das stimmt nicht. Das Spielen ist vielmehr ein Träger für etwas. Beim Spiel findet metaphorisches Lernen statt, sodass das Erlebnis nicht als Zweck, sondern vielmehr als Mittel eingesetzt wird. Der Zweck liegt in einer Ausweitung und Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz.

Selbstkompetenz

Sozialkompetenz

Überleben in der Natur: Einen Unterschlupf bauen
„Ich geh ganz einfach abseits der Wege!“ (Zitat: Frodo Beutlin, Auenland)